Unser Club  wurde am 5.Januar 1988 gegründet.

Unseren Namen haben wir wohl dem berühmten Hamburger Wasserträger Hans Hummel zu verdanken , der heute an jeder Ecke der City zu bewundern ist.

Der 1787 geborene Hummel, der eigentlich Johann Wilhelm Bentz hieß, galt als grimmiger Zeitgenosse und wurde deshalb gerne von den Kindern der Neustadt geneckt, indem sie ihm den Spottnamen „Hummel, Hummel“ zuriefen.
Dem Gepeinigten blieb nichts anderes übrig als sich mit einem kräftigen „Mors, Mors“ zu revanchieren, was übrigens als „Hintern“ zu übersetzen ist, denn er hatte schließlich viele Liter Trinkwasser kilometerweit in die Stadt zu tragen.
Woher der Name Hummel kommt, ist nicht genau bekannt, aber eine Vermutung ist, dass er von dem beliebten Stadtsoldaten Hummel stammt, in dessen ehemalige Wohnung der Wasserträger eingezogen sein soll.

Da der Square Dance ursprünglich aus Amerika kommt und auch die Tanzbefehle in englischer Sprache gelehrt werden, wurde aus dem „Hummel“ also ein „Bumble-Bee“.